Projekte


8. int. Provinzlärm Festival 2021/ 2022

Uraufführung von Gerald Eckerts „ferne Tiefe“ für Kontrabassflöte, Orchester, Live-Elektronik und Tonband beim Provinzlärm-Festival am 18.02.2022

 
© Ines Hermann

 

Auswahl für das Programm "Virtual Partner Residency" 2021

Das Duo Reflexion K - Beatrix Wagner, Flöte und Gerald Eckert, Violoncello - freut sich über die Auswahl zur Virtual Partner Residency des Goethe Instituts.

Es wird in diesem Rahmen mit dem aus Ecuador stammenden und in den USA lebenden Komponisten Juan Campoverde Q. zusammenarbeiten.

 
 

Projekt: Estelas Australes

 

Vor einiger Zeit, nein, eigentlich vor sehr langer Zeit, besuchte ich während meines Bachelorstudiums am Musikkonservatorium in Cuenca in den südlichen Anden von Ecuador eine Kunstausstellung mit den Metallarbeiten von Estuardo Maldonado (geboren 1928). Später lernte ich über sein Werk, dass es der sogenannten lateinamerikanischen konstruktivistischen Bewegung zugeordnet werden kann, deren Merkmal die Kombination präkolumbischer Designs und geometrischer Formen mit Ideen aus dem europäischen Konstruktivismus des frühen 20. Jahrhunderts ist.


Die Präsentation seiner farbigen Stahlarbeiten beeindruckte mich nachhaltig. Durch die dynamische Projektion von Farb- und Lichtvolumina, unterstützt durch die geschickte Anordnung der Beleuchtungssysteme des Ausstellungsraums, schien es, als ob die Zweidimensionalität der metallischen „Leinwand“ in die umliegenden Räume projiziert würde.


Als ich die Gelegenheit erhielt, Estuardo Maldonado persönlich zu treffen, stellte ich ihm, nachdem ich all meinen Mut zusammen genommen hatte, alle möglichen Fragen, von denen mich einige aufgrund ihrer Naivität auch heute noch etwas verlegen machen.
Maldonado antwortete mir auf alles freundlich und entgegenkommend und erzählte mir zusätzlich, dass sein Sohn in Italien Komposition studiere.

 

Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass diese frühen Begegnungen den Beginn einer langjährigen Suche nach musikalischen Ausdrucksformen markieren. Diese Suche behält stets sowohl die aktuellen westlichen Entwicklungen von Sprache, Notation und Technik im Blick, als auch den historischen und kulturellen Kontext, in den das jeweilige Werk gestellt ist; teilweise tief verwurzelt in eine Zeit, die weit vor die Vorherrschaft des westlichen Denkens und Glaubens auf dem amerikanischen Kontinent reicht.

Als ich mich auf die Komposition von „estelas australes“ vorbereitete, die ich gerade mit Freude für Beatrix und Gerald schreibe und mit ihnen gemeinsam erarbeite, lernte ich so viel ich konnte über präkolumbische Stelen, diese kleinen, behauenen Monolithe aus Stein, die in verschiedenen Begräbnisstätten im heutigen Ecuador gefunden wurden und in Museen wie dem „Casa del Alabado Pre-Columbian Art Museum“ in Quito besichtigt werden können. Diese behauenen Figuren scheinen eine Art Verbindung zwischen Erde und Himmel, zwischen der materiellen und der spirituellen Welt herzustellen - mit ihren spitzen, in den Boden gerammten Sockeln, zum Himmel aufgerichtet und durch die Natur ihres Materials vor den unheilbaren Auswirkungen der Zeit geschützt.

 

In „estelas australes“ versuche ich, gemeinsam mit Beatrix und Gerald, eine fragile, vielleicht auch nur symbolische, Verbindung zwischen dem spirituellen Erbe dieser Grabbeigaben mit den Gestaltungsprozessen unserer heutigen modernen Subjektivität herzustellen. Fernab jeglichen Anspruchs auf eine historische Interpretation oder Gültigkeit, ist die Arbeit an „estelas australes“ eher eine kreative Spekulation darüber, welche Schatten die Jahrtausende lange Anwesenheit dieser Monolithe auf unsere moderne Zeit und ihren Umgang mit dem Unmittelbaren und dem Vergänglichen geworfen haben könnte.

 

(Juan Campoverde Q. im Juli 2021)


CD-Aufnahmen 2019 / 2020

CD-Aufnahmen 03. - 05. Feb. 2020, Eckernförde, Nicolaikirche
- "Composizione per flauto e violoncello" - von Emiliano Turazzi
- "karg" für Flöte und Violoncello - von Natalia Solomonoff
Duo Reflexion K (Beatrix Wagner, Gerald Eckert)


Ensemble Neopercusión und Ensemble Reflexion K

Konzert in Madrid, Teatro Galileo, 24.09.2019

Katharina Roth "Madschra"

Gerald Eckert "Nen VII"

Gerald Eckert "Kisalpah"


Duo Be.Mad

Konzert 14. Juni 2019, 19:30 Uhr, New York, NYU, Avery Fischer Center
(Werke von Marc Ainger, Gerald Eckert, Eric Lyon, Barry Moon, Clemens von Reusner und Tibor Szirovircza)

(Beatrix Wagner mit Madeleine Shapiro bei der Aufführung des Werkes von B. Moon)

NYCEMF 2018 (New York City Electroacoustic Music Festival)

Konzert 18, 21. Juli 2018, 20 Uhr, New York, Abrons Art Center, Playhouse

www.nycemf.org


CD-Aufnahmen 2017 / 2018

CD-Aufnahme 14. Jan. 2018, Neumarkt, Reitstadl
- "Annäherung an Petrarca" -
Auditivvokal Ensemble Dresden (Viktoria Wilson, Katja Fischer, Jonas Finger, Cornelius Uhle und Olaf Katzer (Leitung)) und Duo Reflexion K

CD-Aufnahme 09. Nov. 2017, Eckernförde, Nicolaikirche
- "Absence - traces éloignées" -
(von r. nach l.) Astrid Schmeling, Rebecca Lenton, Beatrix Wagner, Martina Roth, Johannes Fischer und Matthias Kaul

CD-Aufnahmen 30./ 31. März 2017, Nürnberg, BR-Studio
- "den angestoßenen Augen der Steine"  und  "außen von tief innen" -
(Lenka Zupkova, Beatrix Wagner, Joachim Striepens, Andre Bartetzki und Gerald Eckert)


Konzert Eckernförde / St. Nicolaikirche / 25.11.2017

Photographien aus dem Konzert (in Konzertreihenfolge)

"Brandung" von Gerald Eckert

"Mirabilia (Litany for water)" von Snezana Nesic

"transition 3" von Andre Bartetzki


Ensemble Reflexion K - Konzert Winterthur

Theater am Gleis am 19.03.2017


Solotour 2010: Konzerte und Masterclasses in Argentinien und Uruguay

Beatrix Wagner - Flötistin 0